Von Karsten Krüger

In der Woche vor dem 3. Advent kam vom Vorstand die Mitteilung, dass die diesjährige Kinderweihnachtsfeier in der Messe des SCN wegen der 4. Corona Welle abgesagt werden muss. Das ist an und für sich ja keine schöne Nachricht…

Aber wie das manchmal so ist, kann daraus auch etwas Gutes entstehen. Das war jedenfalls meine Wahrnehmung. Es wurde also kurzerhand ein Weihnachtsgrillen unter freiem Himmel angekündigt, der tatsächlich einen ganzen Haufen Nordsterner:innen und auch Nordsternchen mit deren Eltern ans Ufer des SCN Lockte.

Startschuss war um 16:00 Uhr und nach etwas Verzögerung gab es dann auch heissen Kakao und Bratwurst vom Grill. Familie Michaelis hat es möglich gemacht, danke für den Service.

Es wurden Feuerschalen aufgestellt, so dass man sich zwischendurch mal aufwärmen konnte. Das Wetter war nämlich anfangs alles andere als einladend. Musik und Lichterketten haben wir bei sehr schattigen Temperaturen um 0° C und Nieselregen aufgebaut. Aber egal, wir sind schliesslich Wassersportler.

Die Jugend war ebenfalls stark vertreten und hat Stockbrot und Waffeln unters Volk gebracht. Es gab sogar Weihnachtstüten für die Kleinen, auch einzelne Ständchen wurden dargeboten. Zum Schluss gab es aus der Elternschaft der Jugend noch ein Dankeschön für die Jugendleiter:innen und ihre geleistete Arbeit in der vergangenen Saison. Danke für Euren Einsatz!

Gegen 18:00 Uhr war der Spuk dann vorbei. Alle waren satt und glücklich nach Hause entschwunden. Der harte Kern hat dann zum Schluss noch schnell abgeräumt und gegen 19:00 Uhr waren wir dann auch wieder zu Hause.

Ich fand es eine super Idee, die wir für nächste Weihnachten, vielleicht zur Abwechslung mal wieder ohne Corona, in den Terminkalender aufnehmen sollten.