Der Club

Das Clubgelände auf den Rustwiesen ist eingebettet in andere Sport- und Kleingartenanlagen. An den beiden Steganlagen ist Platz für 75 Boote von 3 bis 10 Meter, beide haben Stromanschluss.

Im Hauptgebäude des SC Nordstern liegt die gemütliche Messe, die ganzjährig bewirtschaftet ist. Hier und auf der Terrasse treffen sich die Mitglieder nicht nur am Wochenende und jeden Mittwoch, dem Clubtag, sondern auch zu den zahlreichen Veranstaltungen im Jahresverlauf.

Das Segelrevier

Der Segel-Club Nordstern ist mit 175 Mitgliedern der größte Spandauer Segel-Club an der Oberhavel und liegt auf den Rustwiesen in Hakenfelde.

Von hier aus erstreckt sich das Segelrevier auf der Havel nach Norden vorbei an Tegelort und Heiligensee bis hinauf nach Hennigsdorf. Nach Süden geht es bis zur Wasserstadt (und für kleinere Boote bis zur Zitadelle Spandau). Durch die idyllische Insellandschaft mit ihren ruhigen Ankerbuchten und dem Naturschutzgebiet geht es zum Tegeler See, einem der drei wichtigsten Berliner Segelreviere.

Veranstaltungen

Damit das Vereinsleben blüht und die Mitglieder auch untereinander Kontakt haben, wird im Nordstern nicht nur gearbeitet und gesegelt, sondern auch gefeiert. Das fängt im Frühjahr mit der Standerhissung und dem Ansegeln an, zieht sich mit dem Spargelessen mit Live-Musik, dem Sommerfest, den Regatta-Abenden und dem Herbstvergnügen über das Jahr und endet mit der SCN-Jazznacht, der Herren- und Damenfahrt, dem Preistrudeln am Martinstag sowie der Weihnachtsfeier im Winter. Das ist für jeden der will, ein gelebtes und aktives Clubleben.

Jahre Geschichte

Bootsliegeplätze

Lauben

100 %

Spaß und Freude am Segeln

Unser Bootsschuppen

Der Club verfügt über eine große Bootshalle, die sich an die Messe anschließt. Hier sind im Winter die Holzschiffe und Jollen untergebracht. Im Sommer wird sie für Überholungsarbeiten, Sportveranstaltungen und Feierlichkeiten genutzt.

Unser Laubengelände

Nicht nur für Jollensegler hat der Verein ein eigenes Laubengelände mit 20 Wochenendhäusern, die an Mitglieder verpachtet werden. Durch einen großen Waldparkplatz und einen abgegrenzten Trailerplatz ist der Nordstern auch für den Ansturm bei großen Regatten, internationalen Meisterschaften und Feierlichkeiten bestens gerüstet.