Von Karsten Krüger

Am vergangenen Sonntag fand das vorletzte Event der IceBucket Challenge in Tegel statt. Nach den Stürmen der Vergangenheit war mal wieder Flaute an der Reihe. Irgendwie scheint es nur zwei Windstärken für diese Wettfahrtreihe zu geben. Jedenfalls war die ganze Woche auf dem Windfinder kaum Wind für das Wochenende zu sehen. Aber der Klimawandel hat mich gelehrt, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. Ich entscheide das am Tage der Wettfahrt, alles davor sind ungelegte Eier.

Und tatsächlich war am Sonntag früh um 10:00 Uhr  ein gleichmässiges Kräuseln auf dem Wasser vor dem SCN auszumachen. Also Mast und Boot aus der Halle geholt, aufgeriggt und umgezogen. Um 11:00 Uhr dann gewassert und auf den See gesegelt. Der Wind war nicht sehr stark, dafür gleichmässig (erfreulicherweise auch was die richtung angeht).

Der erste Start hat sich dank der Immer-zu-spätkommer um knapp 10 Minuten verzögert. Da müssen wir noch mal nachsteuern. Alle frieren sich am Start den A…h ab und warten auf die Trödler. Es wissen doch alle, wann es los geht. Vielleicht sollte man den Start einfach wie geplant durchziehen, das sorgt evtl. für früheres Erscheinen.

Wir sind dann drei kurze Läufe zu je zwei Runden gesegelt. Ich konnte drei passable Starts abliefern und war mit Steve zusammen immer recht früh am Luv Fass. Leider fährt er auf seinem Aero ein 9qm Rigg (7qm ist sonst üblich, oder 5qm wenns mal ballert), weshalb wir uns immer nur kurz gesehen haben. Diese Aeros, ich schrieb es schon einmal, wiegen fast nix und sind beim leisesten Hauch auf und davon. Also die fahren ja nicht schneller als der Wind auf achterlichem Kurs, aber sie beschleunigen eben wesentlich schneller.

Die versprochene Sonne hat sich dann am Ende leider doch nicht mehr blicken lassen und ich bin dann nach dem dritten Lauf mit raumem Wind wieder nach Hause gekullert. Im Anschluss hatte die Aeros Clique einen Mittagstisch beim Odin reservier, zu dem ich dann nach Wiedereinlagerung der OK mit dem Rad hingesaust bin…es wurde sogar eine vegetarische Sonderlocke für mich gedreht…vegetarisches Bier gab es natürlich auch.

Satt und zufrieden bin ich dann wieder nach Hause geradelt und habe den recht sportlichen Sonntag auf dem heimischen Sofa ausklingen lassen. Und was habt ihr so gemacht…?

VG
Karsten