Seit dem vergangenen Wochenende hat unsere Jugendabteilung ein neues Ausbildungsschiff!

Es handelt sich um eine Efsix, ein offenes Kielboot mit Hubkiel. Es bietet, gerade bei heruntergelassenem Kiel, viel Platz in der Plicht. Es kann sich ohne störenden Schwertkasten frei bewegt werden und ist bei nahezu jedem Wind gut segelbar. Diese Eigenschaften erlauben es, mit mehreren Jugendlichen oder Anfängern aufs Wasser zu gehen.

Entdeckt wurde es auf eBay Kleinanzeigen und dann mit einem Transporter (beim dazughörigen Trailer fehlt noch der TÜV) aus Berlin Kladow abgeholt. Aktuell steht das gute Stück vor dem Rolltor und wird von Michael schon mit der Schleifmaschine bearbeitet, denn bald ist Abslippen und die neue Segelsison beginnt.

Hilfe ist immer willkommen, bitte bei der Jugendleitung melden. Das Boot soll, wie schon erwähnt, zur Ausbildung genutzt werden. Es kann aber auch, gegen eine kleine Nutzungsgebühr, von der Jugend ausgeliehen werden.