SCN Masuren 2023

Am Samstag sind alle in Rydzewo angekommen, unsere Fahrgemeinschaft Mario, Simon, Michael, Andreas und ich als letzte. Die Schiffe wurden übernommen, eingerichtet und eingewiesen. Abends sind wir dann zum schon bekannten Restaurant in dem Gregorz reserviert hat gelaufen.

Haben gut gegessen und nach der langen Fahrt waren dann doch einige fertig und gingen ins Bett.

1.TAG

Morgens in Ruhe Frühstücken, dann Ablegen um 10 Uhr, die meisten machen sich auch fertig.

Wir versuchen erstmal die Segelstellungen zu prüfen wenig Wind Sonnenschein 24°C

Erste Brücke passiert um 11:20 Uhr Richtung Süden.

13.05 Uhr Fertigmachen für das zweite Mal Mast legen für den Kanal zur zweiten Brücke. Dann längere Strecke auf dem Kanal.

14:15 Uhr haben wir den Kanal verlassen und den Mast wieder gestellt.

Segelnd sind wir nun Richtung Ryn wieder Richtung Norden.

Um 17:30 Uhr in Ryn am Steg der eco-marina angelegt.

2.TAG

10.15 Uhr bei leichter Bewölkung und wechselnden Winden den See herunter wieder Richtung Süden bis Mikolajki. Davor noch durch einen kleinen Kanal mit Brücken, also Mastlegen und Stellen und dahinter anlegen. In Gruppen ging es einkaufen und den Ort erkunden.

Abends sind wir dann nach und nach fast geschlossen im selben Restaurant eingefallen und gut gegessen.

3.TAG

Nach sehr gemütlichen Frühstücken und nochmal Einkauf für den anstehenden Grillabend und Lagerfeuer haben um 11.45 Uhr alle gemeinsam abgelegt. Auf dem Weg von Mikolajki

wurde auch das Stockbrot schon vorbereitet und musste während des segelns mehrfacht gepflegt werden.

Schöner Wind brachte uns an unser heutiges Ziel einem kleinen Campingplatz bei Okartowo.

Ab 15.45 Uhr spannendes Anlegen bei wenig Tiefe und doch etwas Wind mit dem Heck an den  Steg und vorn mit Anker. Jeder hat jedem geholfen. Hat super geklappt.

Ein schöner Abend am Lagerfeuer mit Grillwurst und Stockbrot.

4.TAG

Gemeinsames Ablegen um 11.30 Uhr in der umgekehrten Reihenfolge wie gestern angelegt wurde, um ein verstricken der Anker zu vermeiden. Leicht bewölkt mit schwachem Wind.

Irgendwann hat der Erste die Faxen dicke gehabt und den Motor angemacht.

Dann irgendwann kam wieder etwas Wind.

Um 17.30 Uhr so langsam angelegt in Piaski, einem idyllischer Hafen.

Im Imbiss Pirogen gegessen und verhältnismäßig früh ins Bett.

5.TAG

Etwas trüb mit durchscheinend Sonne und spiegelndem Wasser legten die ersten um 09.00 Uhr ab.

Wir folgten um 09.30 Uhr Ziel ?? Ggf. bis Gizycko (Lötzen). Also erstmal mit Motor. Mal sehen was kommt.

Auf dem längeren See vor Rydzewo Segel gesetzt und mehr oder weniger Vorwinds bis zur Brücke.

Im Hafen Rydzewo hatten schon einige Schiffe angelegt. Wegen der orangenen Blinkleuchten sind sie nicht nach Gizycko weitergefahren. Diese blinken aber noch langsam.

Wir dachten uns, da es erst 15 Uhr war, können wir einen Blick auf den großen See riskieren und siehe da moderate 3 Bft.

Also doch bis Gizycko. Die Jungs (Mario, Michael und Simon), Cordula und Carsten und wie sich nachher rausstellte auch Anne und Achim folgten uns. Sehr, sehr schöner Wind und leichte Bewölkung.

Ja, es war Wind, aber das Wetter weswegen die Warnung bestand ging uns, wie Cordula sagte „am Arsch vorbei“

In Gizycko den Burgerladen geentert und vorzüglich gespeist

  1. TAG

Aufstehen, Frühstücken, zum Segelladen, Eisessen, Einkaufen, Ablegen. Die ersten aus Rydzewo legten jetzt im Hafen an.

Sonne, leicht diesig, eine schöne „echte“3Bft.

Nun zum Heimathafen noch mal schön gesegelt.

Anlegen um 13.45 Uhr

Abends wieder ins altbewährte Restaurant Jakubowa Chata zum Ausklingen.

  1. TAG

Hecktisches Aufstehen, schnell Frühstücken, Autos laden, Boot übergeben, los!

Leider ist die schöne harmonische Woche zu Ende.

Danke Gregorz, für die tolle Organisation!

Ute Steffenhagen