Probesegeln auf dem Ijsselmeer oder Testboot Dehler 29

Von Andreas und Ute Steffenhagen

Am Freitag sind wir um 14:00 Uhr in Andjik angekommen, auf dem Weg dahin noch kurz bei Ldl gebunkert. Fix ging dann die Übernahme mit Check der Einrichtung und Ausrüstung. Um 15:00 Uhr die Dehler, mit allem, was wir mitgebracht haben, vollgepackt. Dann alles verräumt und einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht. Festgestellt, dass es leider keinen Sitzplatz mehr im Restaurant gibt und Abendbrot an Bord gegessen mit Stulle und Belag.

Samstag. 08.07.2023. Frühstück. Um 09:30 Uhr abgelegt. Das fremde Schiff sauber abgelegt und unter Motor kurz hinterm Hafen die Segel gesetzt. Bei schönem Wetter mit kurzer Welle ging es bis 6 kn Fahrt Richtung Makkum. Zwischenzeitlich weniger Wind (kleiner als 2) und dabei eine Armada diverser Fliegenarten an Bord eingefangen. Bei 3 bft sind wir sie größtenteils wieder losgeworden. Im Stadthafen auch wieder gut um 15.00 Uhr angelegt, insgesamt sind wir 21sm gesegelt.

Für 16 Euro online mit QR-Code am Stegplatz gebucht. Sanitär ist öffentlich. Kaffeetrinken an Bord, dann Rundgang durch die Stadt. Nochmal nachbunkern beim Jumbo.

Gegessen haben wir am Stand im Hafen Fisch und Pommes. An diesem sehr warmen Tag war kein Platz im Schatten in den Restaurants zu finden.

Ijsselmeer Dehler Deck Genua Shot und Rollfock Anlage Blick richtung Bug

Fazit: Die 29 fährt wie erwartet und gehofft. Sportlich und einwandfrei.

Sonntag 09.07.2023

In Makkum Ablegen um 09:30 Uhr mit Ziel Enkhuisen.

Es ist bewölkt, der Wind hat schon frühzeitig in die Richtung von See gedreht, die eigentlich erst später angesagt war. Mal schauen, was für ein Tag wird. Der anfangs moderate Wind veranlasst uns den Gennaker mal auszupacken und zu schauen, wie das funktioniert. Da hierfür keine Anleitung vorlag war das spannend. Es hat aber alles funktioniert. Die Wetterprognose mit Starkregen, Gewitter und Wind war nicht erbaulich, daher sind wir nach Stavoren abgelaufen.

Im Westen bildeten sich schon dunkle Wolken und der Regenradar zeigte Regen und Gewitter.

Im großen Hafen angelegt 26 Euro all incl. Mit Anmeldesteg und Zuweisung echt perfekt. 14sm gesegelt.

Bevor das Wetter rüberkommt ein wenig durch den Ort spazieren gewesen und Eis gegessen.

Der Regen kam dann als wir an der Dehler ankamen mit einem netten Gewitter, schepperte ganz schön.

Montag 10.07.2023

Ziel Enkhuizen.

Wind und Welle bei ganz leichter Bewölkung gute 5bft.

1 Reff beim Setzen des Großsegels gleich eingezogen. Welle stand gut auf der Hafeneinfahrt.

Amwinds rüber dann, später etwas abgefallen 2,5 Std 10:30 bis 13:00 gute Fahrt. Lässt sich gut steuern, leicht Luvgierig. Im Compagniehaven in Enkhiuzen am Anmeldesteg festgemacht, Box zugewiesen bekommen, klappt echt gut. Es begrüßte uns um 13.00Uhr das Glockenspiel.

Mit 500 Schiffen im Compagniehaven ist das ein ganz schöner Mastenwald und scheppert und pfeift schön bei Wind. Strecke für diesen Tag 11,5 sm nach Enkhuizen.

Haben bis Mittwoch eingecheckt. Der Wind ist bis Mittwoch so kräftig, dass ein 29 auf dem Ijsselmeer nichts verloren hat.

Nach Kaffee an Bord durch die Stadt gelaufen, das Leergut weggebracht Leergut mit Einkauf bei AlbertHeijn, denn, den uns bekannten Aldi gibt es nicht mehr in der Innenstadt und anschließend in einer Pizzeria essen gewesen.

Dienstag 11.07.2023

Grosser Spaziergang durch Enkhuizen, zurück zum Schiff, lesen faulenzen, dem Wetter zuschauen.

Mittwoch 12.07.2023

10 Uhr ablegen, wollen versuchen nach Medemblik zu kommen. Reff1 hatten wir drin und es wurde mehr, mehr…. also Reff 2 und als wir die Ecke mit dem Fluchthafen nördlich von Enkhuizen erreicht haben, entschlossen wir uns umzukehren.

Der Hafenmeister begrüßt uns mit dem Spruch, bisschen viel für 29Fuß.

Wir starteten dann einen Spaziergang Richtung Schleuse/ Aquadukt zum Ijsselmeer.

Ist dann aber doch zu weit und Wind und Sonne fühlt es sich an wie unter einem Fön.
Auf dem Rückweg Einkehr am Innenhafen in ein Restaurant direkt am Anleger.

13.07.2023 Donnerstag

Es ist wieder viel Wind angesagt, also nochmal kurz einkaufen bei AlbertHeijn, gen Abend in den Fischladen an der Hubbrücke Kibbelinge essen. Dann die Entscheidung, wir legen doch abends ab. WetterApps meinten, es wird nun weniger neuer Versuch um 18:45 Uhr –> Alles segelfertig machen, ging fix à Gas zu, Seeventile zu, alles Seefest verstaut los geht’s.

Tja erst wie gehofft ruhig, dann zogen Regenwolken über Medemblik auf und mit der 3 bis 4 war das nichts es wurde wieder mehr. Da wir noch vom Vortag das Reff2 drin hatten, war das auch gut so und ab der Ecke an welcher wir tags zuvor umgekehrt sind ging es dann kreuzender Weise nach Andjik. Nach 11sm anlegen um 21:05 Uhr im Hafen.

Freitag 14.07.2023

Abgeben der Dehler und Plausch und Austausch mit dem Vercharterer war Easy, alles OK.

Können um 09.30 Uhr mit Abstecher über Lidl wegen des Leerguts wieder Richtung Berlin starten.

Fazit: Das Boot ist definitiv in der engeren Wahl bei uns. Es ist der ultimative Kompromiss von Größe und Comfort mit den Eigenschaften von sportlichem Segeln, Binnen und Ostsee.