Von Hans-Jürgen Saegert

Seit neun Jahren veranstaltet der Segel-Club Nordstern, immer in der ersten Woche der großen Ferien, ein Schnuppersegeln für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. In der Kooperation mit der „Freizeitstätte Aalemannufer“ wird eine Woche lang auf der Havel gesegelt. 12 Kinder hatten sich diesmal angemeldet und der SCN stellte entsprechend Optimisten, einen Piraten, einen Teeny und eine Sailhorse zu Verfügung. Für die Sicherung auf dem Wasser wurden zwei Motorboote eingesetzt.

Jasmin, eine Jugendseglerin des SCN, stellte den Kindern den Opti vor, so dass alle am Ende die Begriffe wie Bug, Heck, Ruderanlage, Mast, Sprite, Verklicker usw. kannten. Natürlich mussten auch Knoten geübt werden, um z.B. ein Boot am Steg fest machen zu können. Den meisten gefiel der „Achter“ (Achtknoten) am Besten. Jeder weiß, dass Segeln ohne Regelkunde nicht funktioniert. Die Kinder mussten lernen wer auf dem Wasser Wegerecht hat, und wer ausweichen muss usw. Die ersten Wenden und Halsen wurden auf einen Slipwagen auf dem
Trockenen geübt. Es war zu erkennen, das die Handhabung der Pinne und das bedienen der Großschot nicht so einfach war, sodass einige doch länger üben mussten.

Jasmin, die unsern „Flitzegummi“(Schlauchboot) fuhr, betreute die Jüngsten mit viel Geduld Umsicht. Katja und Nicole segelten mit den größeren Kindern auf der Sailhorse und Piraten.

Bei schönstem Wetter wurde auch ein „Badetag“ auf dem Tegeler See unternommen. Dort waren die Kleinsten dann die Größten.
Zum Abschluss der „Schnuppersegelwoche“ gab es ein großes Grillfest mit den Eltern.

Dabei konnte man beobachten, wie die Kinder voller Stolz ihren Eltern den Opti erklärten, und von ihren Erlebnissen erzählten, z.B. wie oft sie die „Stange“ (genannt Großbaum) an den Kopf bekommen haben.

Der SCN freut sich, dass er einigen Kindern die in den Ferien nicht verreisen können, eine Woche Spaß und Segeln bieten konnte.

H.-J.Saegert