Von Frederic und Roderic Frantzheld

In diesem Jahr fand die internationale Deutsche Jugendmeisterschaft (IDJM) für alle Jugendbootsklassen, in Travemünde statt. Wir starteten zusammen mit anderen 31 Booten aus ganz Deutschland im Piraten. Für uns war es die dritte Deutsche Jugendmeisterschaft.

Wir bereiteten uns über das ganze Jahr verteilt, zum einen mit vielen Trainingseinheiten auf dem Wasser und zum anderen durch körperliches und theoretisches Training auf die bevorstehende Meisterschaft vor.
Um das Revier zu erkunden, reisten wir bereits eine Woche früher in Travemünde an und segelten die 120. Travemünder Woche mit. Durch eher defensives Segeln und Einsatz von Trainingsmaterial ersegelten wir während der Travemünder Woche nach 7 Wettfahrten einen mittelmäßigen 14. Platz von 28 Booten.
Die segelfreie Zeit nutzten wir für kleine Reparaturen, zum Entspannen und Feiern.

Anschließend startete die Meisterschaft mit der Vermessung, welche bei uns problemlos verlief. Am ersten Segeltag herrschten gute Segelbedingungen. Schon beim Auslaufen aus dem Hafen machte sich an Board Anspannung breit, denn wir waren sehr gespannt wie gut die anderen Crews segelten und welchen Platz wir am Ende des Tages erreichen würden. Nach einem grandiosen Start und einem harten Zweikampf gewannen wir die erste Wettfahrt des Tages. Es folgten Platz 7 und 5 im 2. und 3. Rennen. Am 2. Tag wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Die 1. Wettfahrt verlief mangels Wind miserabel für uns und endete mit einem 8. Platz. Nachdem es wieder etwas auffrischte, führten wir die gesamte

Am nächsten Tag war eine Sturmwarnung für den Großraum Lübeck ausgerufen worden. Dennoch liefen wir aus. Schon das Auslaufen war mit sehr großem Kraftaufwand verbunden, wofür der starke Seegang und der Wind mit bis zu 7-8 Windstärken in Böen verantwortlich war. Auf der Seebahn Foxtrott angekommen, gab es das Signal der Wettfahrtleitung „zurück in den Hafen“ zu segeln. Auf dem Rückweg kenterten wir mehrmals – unser Boot war nicht zu halten. Nach dem Abbruch aller Wettfahrten für den Tag 3 wurde bekannt gegeben, dass es viele verletzte Segler, starke Materialschäden an den Booten und sogar Vermisste gab.
Bei uns blieb glücklicher Weise alles heil.

Am 4. Wettfahrttag wehte der Wind stark, wir ersegelten Platz 6, 5 und 6. Durch die bessere Starkwind- Performance anderer Teams rutschten wir in der Gesamtwertung auf Platz 4.
Nach diesem Tag war nicht mehr viel mit uns anzufangen, wir waren gefrustet und wussten, dass wir nur noch eine Wettfahrt hatten, um zum Schluss doch noch auf dem Treppchen zu stehen.

Am nächsten Morgen d.h. am letzten Meisterschaftstag waren wir wieder stark motiviert, wofür die überraschende Anreise unserer Eltern gesorgt hatte. Wir beendeten die hart umkämpfte Wettfahrt- Serie bei herrlichem Wetter mit einem 3. Platz. Dies brachte uns in der Gesamtwertung wieder den 2. Platz ein.
Wir konnten es kaum glauben, an diesem Tag wurden wir der Deutsche Vizemeister im Piraten 2009. Voller Stolz und Spannung warteten wir auf die Siegerehrung. Als wir dann endlich aufgerufen wurden, konnten wir es immer noch kaum fassen, waren aber sehr stolz und glücklich. Schließlich bauten wir in Ruhe unser Boot ab und fuhren nach Hause.

Frederic und Roderic Frantzheld
GER-4324 Geronimo