Von Nicole Lechner

Am Samstag, den 17.05.2003 und am Sonntag, den 18.05.2003 hat der WGSO eine C-Regatta auf dem Zitadellensee ausgerichtet. Ich habe mich dazu entschlossen, an dieser Regatta teilzunehmen. Dazu musste ich eine Meldung ausfüllen und an die Meldestelle schicken. Am Samstag wurde mein Opti „Seepferd GER-8325“ mit dem „Balu“ zum WGSO geschleppt. Unterwegs haben wir noch zwei Kinder mit Ihren Optis aus dem PSV eingefangen und mitgenommen. Vor der ersten Regatta am Samstag hat auf dem Gelände des WGSO eine Steuermannsbesprechung stattgefunden. Hier wurde den 20 Regattateilnehmern aus unterschiedlichen Vereinen der Ablauf der Regatta erklärt.

Nun war es endlich soweit. Es ging an den ersten Start, bei leichtem Wind und Sonnenschein. Vom Startschiff wurden uns drei Dreiecke angesagt. Es kam das erste Signal, nur noch wenige Minuten bis zum Start. Der Startschuss fiel und ich segelte los. Beim Start bin ich gut weggekommen und segelte vorne mit. Nach der dritten Runde bin ich mit meinem Opti als zweite ins Ziel gekommen.
Die Wettfahrtleitung wollte gleich im Anschluss eine zweite Regatta starten, aber der ASB hat eine Sturmwarnung erhalten und an die Wettfahrtleitung weitergegeben. Also wurde die zweite Regatta auf Sonntag 10.30 Uhr verschoben. Am Sonntag habe ich in der zweiten Regatta den dritten Platz und in der dritten Regatta den sechsten Platz belegt. Nachdem die letzte Regatta zu Ende war, hatten wir 90 Minuten Zeit unsere Optis für den Rückschlepp fertig zumachen.

Es war Zeit für die Preisverteilung. Der Tisch mit den Pokalen war unter dem Flaggenmast aufgebaut. Es gab für jeden Teilnehmer einen Pokal. Alle waren sehr aufgeregt, ich natürlich auch. Nach ein paar Worten vom Wettfahrtleiter wurden die Teilnehmer nach ihrer Platzierung aufgerufen. Es wurde mit dem letzten Platz begonnen und es dauerte sehr lange bis ich an der Reihe war. Die ersten Drei sollten sich auf das Podest stellen und ich war auch dabei auf Platz 2.

Nicole Lechner