Von Andreas Steffenhagen

Über Himmelfahrt fand der zweite Opti-Lehrgang in diesem Jahr bei uns im Verein statt. Erstmalig nahmen an ihm auch unsere Anfänger teil, die erst im Frühjahr zu uns gestoßen sind. Mit insgesamt 15 Teilnehmern war der Lehrgang daher auch sehr gut besucht. Neben dem Segeltraining diente der Lehrgang natürlich auch dem persönlichen kennen lernen.

Versorgt wurden wir wie beim Osterlehrgang von unserer Wirtin, Frau Schäfer, so dass keiner abends hungrig in sein Zelt kriechen musste.

Leider herrschte fast die gesamte Zeit über Flaute, so dass das Wassertraining häufig dem Badespaß zum Opfer fiel. Zwischendurch haben wir die Zeit mit etwas Theorie überbrückt. So wurde z. B jedem, der drei verschieden Knoten konnte, von unserem Kameraden Dieter Nerlich ein Eis spendiert. Herzlichen Dank dafür !

Am Sonnabend fand in der Bootshalle unser traditionelles Spargelessen zu Gunsten der Jugendabteilung statt. Allen Eltern und Helfern herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung !

Zum Abschluß des Lehrgangs wurde am Sonntag seit langer Zeit wieder ein „Ostfriesencup“ durchgeführt, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Insgesamt starteten 2er 15 Teams. Der Ostfriesencup bestand aus den fünf Diziplinen Sackhüpfen, Dreibeinlauf, Schubkarre, Teebeutelweitwurf und Eierweitwurf. Nach jeder Diziplin fand eine kleine und zum Abschluß nach Auswertung der Einzeldiziplinen eine große Siegerehrung statt, bei der jeder Teilnehmer einen Preis bekommen hat.

Zusammenfassend kann ich feststellen, dass auf Grund des mangelnden Windes das Segeltraining etwas kurz gekommen ist, wir aber trotzdem eine Menge Spaß hatten. Auf Grund der positiven Erfahrung in diesem Jahr werde ich versuchen, auch im nächsten Jahr wieder ein Trainingszeltlager im Verein zu organisieren.