Von Andreas Steffenhagen

In der Woche vor Ostern fand zum ersten Mal ein Optitrainigslager zur Saisonvorbereitung mit Übernachtung im Verein statt. Im Rahmen dieses Lehrgangs war zur Gewinnung von neuen Jugendlichen für den Ostersonnabend ein „Schnuppersegel“ für interessierte Kinder vorbereitet worden. Hierzu wurden Ende März / Anfang April von den Jugendlichen in der Nähe ihrer Schulen oder Wohnorte Infozettel an Bushaltestellen bzw. Spielplätzen ausgehängt. Darüber wurden von mir 20 Spandauer Grundschulen mit der Bitte angeschrieben, diesen Infozettel mit der Einladung zum Schnuppersegeln in der Schule bekannt zu machen. Die nachfolgenden Tagesberichte wurden von den Jugendlichen geschrieben.

Montag, 14.04.03:
Am Montag, d. 14.04.03 kamen wir unausgeschlafen in den Verein. Aus dem PSV/WSA kamen auch zwei Kinder: Angelina und Nils Die beiden kannten wir schon aus vom Lehrgang beim WGSO aus dem letzten Jahr. Bis 9:00 Uh richteten wir den Jugendraum ein. Fabian brachte seine Anlage mit. Dann gingen wir auf Wasser und kreuzten zu Frithjof-Haveleck und segelten ein bisschen. Zum Mittag gab es Spagetti. Nach einer Mittagspause fuhren wir auf den Tegeler See. Es waren 3 – 4 Windstärken und haben Startübungen gemacht. Bei der letzten Wettfahrt ist Angelina 6. Jasmin 5., Fabian 4., Mike 3., Nils 2. und Marvin 1 geworden. Zum Abendbrot gab es Currywurst mit Pommes. Abends machten wir erst sehr spät das Licht aus.

Dienstag, 15.04.03
Aufgestanden sind wir um 7:30 Uhr. Joggen muss immer sein, ums Karre. Gymnastik natürlich auch. Das Frühstück war richtig lecker, mit Kakao noch besser. Trockenanzug und Faserpelz drunter waren wir auf dem Wasser. Wir haben das Staren und die Rollwenden geübt. Zum Mittagessen gab es eine Kartoffelsuppe mit Würstchen und danach wurde uns von Dieter Nerlich ein Eis spendiert. Alle waren schon draußen und wir spielten Räuber und Polizei. Andreas kam rein und sagte uns anziehen und wir zogen und schnell um. Nachdem die Segel überprüft wurden segelten wir nach Frithjof-Haveleck und dort übten wir nach Bändseln zu segeln und noch einmal das Starten. Eine Regatta folgte zum Schluss. Wir kamen rein und zogen uns um. In bisschen quatschen, dann gab es auch schon da nächste: die Saihorse musste ins Wasser. Anschließend gab es Abendbrot: Brötchen und Aufschnitt, Orangensaft war auch dabei und Rührei darf nicht fehlen. Ein Stunde Zeit um wieder Räuber und Polizei zu spielen und dann gab es eine Nachbesprechungsstunde des Trainings. Bernhard zeigte uns Videoclips übers Schöpfen und Wenden bei Starkwind und Leichtwind. Danach wieder Räuber und Polizei spielen. Schnell noch einmal duschen und dann lasen wir uns noch gegenseitig ein Buch von Fabian vor. Anschließend ging es in Bett.

Mittwoch, 16.04.03
Wir sind um 7:30 Aufgestanden und Frühsport war um 7:45 Uhr, war nicht so toll. Frühstück wie immer um 8:30 Uhr. Es hat sehr gut geschmeckt. Zum segeln fuhren auf den Tegeler See. Es waren 4 – 5 Windsstärken, in der Spitze bis zu 6. Bernhard hatte zwei Bojen ausgelegt: Halsen üben. Beim Rückschlepp haben wir eine tolle Pützenschlacht gemacht. Als wir vom segeln zurück kamen, hatte der Osterhase uns auf allen Schlafsäcken eine Tafel Schokolade und Schokoladenosterhasen hingelegt. Nach dem Abendessen haben wir dann wieder Räuber und Polizei gespielt und im Schuppen gekickert. Abends blieben wir bis 1:00 Uhr nachts wach und haben uns Witze erzählt.

Donnerstag, 17.04.03
Heute war leider sehr wenig Wind, so dass wir vormittags gar nicht gesegelt sind. Wir haben stattdessen unserer Boote kontrolliert und anschließend gespielt. Nach dem Mittagessen kam etwas Wind, so dass Bernhard mit uns Startübungen sowie Wenden und Halsen geübt hat. Auf Kommando sollten wir alle gleichzeitig Wenden: das sah aus wie beim Ballet.

Freitag, 18.04.03
Heute war das Wetter leider nicht so schön. Es war kalt und der Wind weht mit 5 – 6 Windstärken. Um 11:00 Uhr war Standerhissung und wir haben die Optis aufgetakelt unter dem Flaggenmast aufgestellt. Andreas hat uns kurz vorher erklärt was wir tun mussten und auf das Kommando von Michael Dzembritzki haben wir dann die Flaggen am Flaggenmast hoch-gezogen. Nach dem Mittagessen (Fischstäbchen mit Pommes) sind wir zum segeln zur Bürgerablage gefahren. Bernhard hat eine Dreieck aus-gelegt, was wir dreimal absegeln mussten. Der Wind hatte noch etwas aufgefrischt, so dass wir alle, bis auf Florian, leichte Schwierigkeiten hatten. Mike ist sogar gekentert. Abends haben wir gegrillt.
Knut und Andreas haben dann gegen 22:00 Uhr das Licht ausgemacht und vor dem Jugendraum gewartet bis wir ruhig waren. Weil wir aber noch nicht schlafen wollten, hat Knut mit uns noch eine Nachtwanderung gemacht. Andreas war vorgelaufen und sich versteckt und als wir vorbeiliefen fürchterlich erschreckt.

Sonnabend, 19.04.03
Aufstehen, Frühsport und Frühsport liefen wie in den vergangenen Tagen ab. Bernhard hatte uns versprochen heute einmal mit einem 420er sowie dem Teeny zu segeln. Da wir alle noch nie auf diesen Booten gesegelt waren, waren wir ziemlich aufgeregt. Damit jeder einmal segeln konnte, haben wir uns immer wieder abgewechselt: jeder war einmal Steuermann oder Vorschotte. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr war eine „Schnuppersegeln“ für Kinder vorgesehen, die noch nie segeln waren. Dazu haben wir in der Nähe unserer Schulen und an Bushaltestellen Plakate aufgehängt. Leider war wieder viel Wind, so dass wir keine anderen Kinder in unseren Optis mitnehmen konnten. So blieb es bei einem „Showtraining“ vor dem Verein. Bernd ist dafür mit den Kindern mit dem „Trainer“ nebenher gefahren. Nach dem Training haben wir unsere Sachen im Jugendraum zusammengepackt und den Jugendrum wieder aufgeräumt.

Uns hat die Woche viel Spaß gemacht, auch dank des guten Essens von Frau Schäfer.

Ich möchte mich recht herzlich bei Bernhard Gutsche, der für dieses Trainingslager eine Woche Urlaub geopfert hat, und Knut Herbold bedanken, ohne deren Unterstützung die Durchführung dieses Trainingslagers nicht möglich gewesen wäre.

Nachtrag: Auf Grund der Werbemaßnahmen können Bernd Rothermund und Alexandra Knote wieder eine neue Opti-Anfängergruppe mit 7 Kindern betreuen.

A. Steffenhagen
(Jugendleiter)