Von Frederic und Roderic Frantzheld

Anfängerglück

Unser letztes Wochenende in den Sommerferien bildete den Abschluss einer anstrengenden aber lustigen Woche im Optimisten-Trainingslager. An diesen zwei Tagen fand unsere erste Anfänger-Regatta des Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. statt. Die Regatta bestand aus drei Wettfahrten und es waren 13 Kinder gemeldet. Bei jeder Wettfahrt sollten wir drei Runden auf einem Dreieckskurs um ausgelegte Tonnen auf der Krienicke, einer Bucht vor der Spandauer Zitadelle, segeln. Der erste Start war um 11.00 Uhr. Die Sonne schien und es waren 4-6 Windstärken. Beste Bedingungen, wenn wir nur nicht so aufgeregt gewesen wären!

Dank unseres Könnens ( Haha)- man könnte aber auch von Anfängerglück sprechen, gelang es uns an den ersten und zweiten Platz zu segeln. Aber gewonnen war noch gar nichts, denn es kamen ja noch zwei weitere Wettfahrten. Jetzt gab es erst einmal eine Stärkung – Nudeln mit Tomatensoße-. Nach dem Mittagessen wurde die zweite Wettfahrt gestartet, leider mit viel weniger Wind und viel zu vollem Bauch. Der Start war schlecht, Rocky traf sich an einer Tonne mit Katja und versenkte sie fast und so belegten wir nur den vierten und neunten Platz. Am Nachmittag schlief der Wind fast völlig ein und so wurde die dritte Wettfahrt auf Sonntagvormittag verschoben. Dies war uns ganz recht, denn durch die Woche im Trainingslager waren auch wir recht müde und K.O.

Voller Energie traten wir dann am Sonntagmorgen zur letzten Wettfahrt an, doch wie schon oft an Trainingstagen fehlte der Wind. Es begann ein endloses Warten mit Startverschiebungen, aber auch viel Spaß beim Baden, Spielen und Eisessen. Gegen Mittag wurde die Wettfahrt endgültig abgesagt und so packten wir unsere Optis ein und ließen uns von Andreas nach Hause zum Nordstern schleppen. Den Abschluss bildete dann die Siegerehrung beim Polizei-Sport-Verein. Immerhin schafften wir es in der Gesamtwertung auf einen zweiten und fünften Platz und sicherten uns so unsere erste Segel-Medaille. Am späten Nachmittag war dann alles vorbei und wir gingen glücklich nach Hause.

Frederic und Roderic Frantzheld