Von Andreas Steffenhagen

Die Opti-Eltern-Regatta hat bei uns im Verein inzwischen schon eine kleine Tradition und am Sonntag, den 07.09.2003 sollte die diesjährige Auflage stattfinden.
Da im Anschluß ein gemütliches Beisammensitzen mit Grillen geplant war, sollte als Startgeld von jeder Mannschaft ein Salat für das Salatbüfett mitgebracht werden. Grillfleisch sowie ein Getränk für die Kinder wurden von der Jugendabteilung gesponsert.
Als Wettfahrtleiter konnte Bernd Rothermund gewonnen werden und nachdem die einzelnen Mannschaften in die Startliste aufgenommen wurden, konnte es endlich losgehen. Insgesamt hatten sich 8 Mannschaften eingetragen. Ein beachtliches Feld !
Papa Korous konnte es gar nicht erwarten und segelte als erster los. Wahrscheinlich um das Revier vor der Haupttribüne (Steg) zu erkunden. Papa Rodlof hatte sogar schon am Wochenende vorher trainiert.
Da jeweils ein Erwachsener bzw. die ältere Schwester und ein Optisegler eine Mannschaft bildeten, sollten zuerst die Optisegler starten.
Nach einem sehr guten Start führte Katja an der ersten Tonne, gefolgt von Nicole und Mike. Es folgten spannende Positionskämpfe und am Ende setzte sich Mike mit seiner größeren Routine vor Katja und Nicole durch.
Im zweiten Start – der eigentliche Höhepunkt – sollten dann wir Eltern segeln. Hier war Jasmin bei den leichten Winden natürlich auf Grund ihres geringeren Gewichtes sowie ihrer besseren Beweglichkeit uns Erwachsenen klar im Vorteil. Der Clou war aber Marios Pedalsteuerung, die er sich in langen Wintermonaten extra für diese Regatta ausgetüftelt hatte ! Jetzt wussten wir auch, warum er vorher noch ein Trimmschlag gemacht hatte: er musste seine Steuerung noch einstellen. Seine Bastelei hat aber nicht viel genutzt: er wurde leider nur 6.
In der letzten Regatta segelten dann wieder die Kinder gegen einander. Es siegte Mike vor Nicole und Katja.
Nachdem die Boote alle wieder ordentlich eingelagert waren, konnte endlich die Siegerehrung stattfinden. In der Endabrechnung siegten Mike und Mario Korous vor Nicole und Toni Lechner. Dritte wurde mit Katja und Ute Steffenhagen die einzige reine Damenmannschaft. Alle Teilnehmer erhielten eine Erinnerungsurkunde und einen Preis.
Zwischenzeitlich hatte auch der Grill die richtige Temperatur erreicht, so dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Die Salate waren alle sehr lecker und es war noch ein recht gemütlicher Nachmittag, bei dem man in Ruhe etwas klönen konnte ohne das ein der nächste Termin drohte.

Andreas