Clubregatta Nr 2 2023 (13.5.2023)

Bei bestem Sonnenwetter und teilweise heftigen Böen treffen wir uns im Segelclub. Leider sind bisher nur 3 Schiffe gemeldet. Dreizehn Uhr sollte der Start stattfinden. Um noch dem einen oder anderen die Chance zur kurzfristigen Teilnahme zu ermöglichen wird Startverschiebung von Oliver Bajon angeordnet. Die Startboje hat unser Sportwart bereits direkt vor dem Vereinssteg platziert. Die neue Startzeit ist nun für 14 Uhr geplant.
Leider lässt sich in der gewonnenen Stunde kein zusätzliches Boot besetzten. Also geht es nun pünktlich los. Bereits auf der 1. Kreuz übernimmt der erfahrene Wolfgang Kaplick die Führung des kleinen Feldes mit seiner Granada. Die starken Böen machen allen drei teilnehmenden Schiffen schwer zu schaffen. Oftmals muss Höhe hergegeben werden, um dem stark auffrischenden Wind Respekt zu zollen. Zwischen Gunnar Zarbock und Eugen Manderla geht es Kopf an Kopf um den 2. Platz. Es wird sich regelmäßig abgewechselt. Auf der 1. Runde ist Wolfgang als erster am „Briefkasten“, unserer Wendemarke des Kurses. Im Windschatten der Insel Scharfenberg fällt es schwer erneut Fahrt aufzunehmen und das Feld schiebt sich sehr eng zusammen. Es ist wieder alles offen und jeder kleine Fehler könnte entscheidend sein. Wolfgang Kaplick bleibt ruhig und schafft es auch auf dem Schlag zurück zur Startlinie einen Vorsprung zu behalten.
Die 2. Runde scheint gleichem Muster zu folgen wie Runde 1. Aus dem Windschatten bei Scharfenberg hinaus hat Gunnar offensichtlich die beste Böe im Rücken und schafft es fast noch mit der Granada gleich zu ziehen. Mit kleinem Abstand kommt Wolfgang Kaplick als erster durchs Ziel. Für den Regattasieg hat der Vorsprung jedoch nicht gereicht. Mit berechneten 47 Minuten und 6 Sekunden gewinnt Gunnar Zarbock die 2. Clubregatta zusammen mit Nemo Holtmann. Hier zahlt sich der Yardstick-Unterschied von 7 zwischen Folkeboot und Granada entscheidend aus.
Am Segelclub angekommen gibt es köstliche Kaltgetränke und frisches Essen vom Grill auf der sonnigen Terrasse. Die Regatta hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet!
Ergebnisse:

1. Platz Gunnar Zarbock, Nemo Holtmann, YS 114, gemessen 00:53:42, berechnet 00:47:06
  2. Platz Wolfgang Kaplick, Karsten Kahl, Fabian Selent, YS 107, gemessen 00:52:45, berechnet 00:49:18
  3. Platz Eugen Manderla, Manfred Richter, Mario Korous, YS 109, gemessen 00:56:10, berechnet 00:51:32
    von Fabian Selent