Berechnungsformel für den vereinsinternen Fahrtensegler Wettbewerb

Von Norbert Kruschel

Der vereinsinterne Fahrtensegelwettbewerb wird ab sofort wie folgt gewertet:

Gesegelte Meilen X 100 geteilt durch Bootslänge X Seetage = Punktzahl

• d. h. wer die höchste Punktzahl hat, ist Erster. Wir sind übereingekommen, dass für die Teilnahme beim Wettbewerb See eine Mindestanzahl von 10 Seetagen erforderlich ist.
  • Es soll Zusatzpunkte geben, z. B. für die weiteste Reise oder für Fahrten in besonders anspruchsvollen Seegebieten, z. B. Nordsee, Atlantik o. ä.
  • Seemeilen, die unter Maschine zurückgelegt worden sind, sollen mit dem Faktor 0,25 gewertet werden (außer Kanalfahrt), d. h. es werden ausschließlich Seemeilen gewertet, die außerhalb des Binnenbereichs zurückgelegt worden sind.

Für den Fahrtensegelwettbewerb binnen gilt die Beschränkung von mindestens 10 Seetagen nicht. Ansonsten werden auch hier gesegelte Kilometer mit dem Faktor 1,0 und unter Maschine gefahrene Kilometer mit dem Faktor 0,25 gewertet.

Ich hoffe, das findet eure Zustimmung. Für Anregungen bzw. konstruktive Kritik bin ich selbstverständlich offen.

Norbert