Von Ines Herbold

Das Anreise-Wochenende liegt hinter uns. Mit tropischen Temperaturen um die 36° wurden die IDM Varianta Teilnehmer im Segel-Club Nordstern in Berlin begrüßt. Am Samstag und Sonntag war ausreichend Zeit um entspannt seine Varianta für die Vermessung und IDM zu Rüsten. Zwischenzeitlich glich das Hafenbecken einer ausgelassenen Badeparty, denn nach dem Mast stellen konnte man sich entweder durch einen Sprung in die Havel erfrischen oder im Schatten der Vereinsterasse einen Eiscafé genießen.

Am Montag zeigte sich dann wer sich optimal vorbereitet hatte. Ab 9.00 Uhr konnte man sich zur IDM anmelden. Danach begann die offizielle Vermessung. 12 Schiffe wurden zudem ausgelost und gewogen. Somit war bis zum späten Nachmittag ein reges Treiben auf dem SCN-Gelände, bis ab 17.30 Uhr starker Regen für Abkühlung sorgte.

Am Dienstag werden noch die letzten Varis vermessen, bis es um 14 Uhr mit dem Schlepp in Richtung Tegeler See zum Pratice Race geht. Dort kann, wer will, sein Können bereits testen. Für alle Anderen fällt der offizielle IDM Startschuss erst Mittwoch.

Wir freuen uns sehr, dass die IDM endlich losgeht und sind gespannt auf die nächsten Tage!

Eure Ines, VA-38