Von Tobias Lechner

Nach vielen Theoriestunden in den Wintermonaten und nach langem Üben auf dem Wasser war es am Sonntag, den 09.05.2004 endlich soweit: Die Prüfung für den Jüngstensegelschein stand am heutigen Muttertag vor der Tür.

Die Prüfung hat mit der Theorie begonnen. Jeder musste einzeln bei den Prüfern im Jugendraum antreten. Keine Hilfe von Freunden oder Eltern. Es wurden uns 20 Fragen gestellt, die wir schon mal in der Theoriestunde gehört hatten. Aber wie hieß doch gleich die Antwort ? Jeder beantwortete die Fragen so gut es ging. Nach den Fragen mussten wir noch Knoten machen.

So der erste Teil war wohl geschafft, aber genau wussten wir es nicht. Alle Kinder mussten sich die Segelsachen anziehen und nun ging es aufs Wasser zum praktischen Teil. Hier mussten wir nun zeigen, ob wir es wirklich können: Wende, Halse, Aufschießer, anluven und abfallen. Alle Kinder haben es den Prüfern gezeigt.

Als wir wieder im Club angekommen sind, machten wir die Opti´s klar. Wir fragten uns, haben wir nun die Prüfung bestanden ? Wir sollten alle unter dem Flaggenmast versammeln. Hier haben wir alle unseren Jüngstensegelschein erhalten.

Tobias Lechner
Opti GER-9837