Von Anne Voorhoeve

Aus Kostengründen musste die Herrenfahrt in diesem Jahr bekanntlich ausfallen –„Odin“ steht nicht mehr zur Verfügung, und die anderen Charter- und Busanbieter, die im Winter für einen Ausflug gebucht werden können, liegen in einer völlig anderen Preisklasse.

So entstand während einer Gesamtvorstandssitzung die Idee eines Herbstspaziergangs entlang der Havel. Und da wir so ein schönes Nordstern-Hinterland haben, das manche aus unserem Club überhaupt noch nicht kennen, wurden am Ende zwei verschiedene Routen daraus.

Bei herrlichem Herbstwetter trafen wir uns am Samstag, dem 11. November um die Mittagszeit auf dem Vereinsgelände: rund vierzig gut gelaunte Nordsterner/innen plus vier Hunde! Während die einen auf gerader Strecke an der Havel entlang zu unserem Treffpunkt, dem Jagdhaus an der Bürgerablage liefen, marschierte die andere Hälfte der Spaziergänger/innen durch den Spandauer Forst rund ums Moor.

Pünktlich um 14:30 Uhr trafen wir uns alle am Jagdhaus, wo für uns drei große Tische reserviert waren. Es gab Kaffee und eine gute Kuchenauswahl, ausgesprochen nette Bedienung und eine insgesamt so angenehme und gemütliche Atmosphäre, dass das bestimmt nicht unser letzter Vereinsausflug in diese Gaststätte war.

Die Überraschung wartete dann am Schluss: Peter und Karin, die im Vorfeld schon angekündigt hatten, uns zu den Getränken einzuladen, übernahmen sogar die komplette Rechnung. Später im Club gab’s dafür einen offiziellen Dank seitens unseres Präsidenten und ein dreifaches „Gode Wind Ahoi“, aber auch an dieser Stelle sei euch beiden noch einmal von ganzem Herzen Danke gesagt.

Die Fahrtensegler behielten während des Kaffeetrinkens die Wettervorhersage im Auge, sodass wir uns ein halbes Stündchen früher als geplant auf den Rückweg machten.

An unserem heimatlichen Gewässer entlang ging es zurück zum Club, wo wir praktisch zeitgleich mit dem einsetzenden Regen wieder eintrafen. Perfekt! In der Messe hatten sich inzwischen weitere Clubmitglieder eingefunden, denn es gab ja noch ein leckeres Abendessen. Unseren Wirtsleuten sei hierfür herzlich gedankt – Tina für den Einsatz in der Küche, Mario, Janine und Kerim am Tresen. Rund fünfzig Essen aus unserer kleinen Messeküche frisch auf den Tisch zu bringen, ist schon eine Herausforderung …

In gemütlichen kleineren Tischrunden klang der Tag aus. Schön, dass so viele von euch dabei waren! Einige haben, wie man hört, schon Ideen für weitere Wanderausflüge …

VG Anne