Am 28.01.2024 fand in unserer Messe der traditionelle Neujahrsempfang der IG Rust statt. Eingeladen hatte der Vorsitzender der IG Rust, Jörg Gade. Es kamen nicht nur die Vorstände der IG Rust-Vereine und die Mitglieder des SCN, sondern auch wieder zahlreiche Spandauer Bezirkspolitiker, darunter u. a. auch der amtierende Bezirksbürgermeister von Spandau Frank Bewig. Auch dabei war der ehemalige Bezirksbürgermeister und jetziger Bundestagsabgeordneter Helmut Kleebank.

Aufgrund des Umstands, dass wir zum Zeitpunkt der Veranstaltung keine Messebewirtung mehr hatten, musste die Bewirtung durch die Mitglieder erfolgen. Die ersten Gespräche hierzu wurden bereits Anfang Januar von unseren Nordsterndamen organisiert und dabei festgelegt, wer, was, wann macht und besorgt. Dabei wurde auch gleich mit festgelegt und organisiert, wer bis zum Beginn der Tätigkeit unseres neue Messewirts, Anfang März, sonntags ein Mittagessen für unsere Mitglieder kocht.

Um es kurz zu machen: Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der unsere Damen auszureichend und sehr gut für das leibliche Wohl unserer Gäste und Mitglieder gesorgt haben. Bei entspannter Atmosphäre wurden viele gute Gespräche geführt. Wichtigstes Signal aus der Politik war dabei, dass es nach wie vor keine Bestrebungen gibt, hier bei uns auf den Rustwiesen Wohnungen oder ähnliches zu bauen. Dazu seien die ungelösten Verkehrsprobleme mit den derzeit in Planung bzw. Bau befindliche Wohnungsbauprojekt in Spandau viel zu groß.

Leider war wieder nur eine sehr überschaubare Anzahl von Mitgliedern unseres Vereins beim Neujahrsempfang anwesend. An dieser Stelle ein kurzer Rückblick in die Vergangenheit: früher gab es mit dem Neujahrsempfang der IG Rust und der des SCN zwei Neujahrsempfänge. Da zu den beiden Veranstaltungen ein fast identischer Personenkreis eingeladen wurde, wurden beide Veranstaltungen irgendwann einmal zusammengelegt. Dabei wurde festgelegt, dass die IG Rust als Zusammenschluss aller Sportvereine auf den Rustwiesen die Politiker einlädt und, da die Veranstaltung in der Messe des SCN stattfindet, selbstverständlich auch alle Mitglieder des SCN eingeladen sind.

Der Neujahrsempfang der IG Rust ist daher auch der Neujahrsempfang des Segel-Club Nordstern, zum dem alle Mitglieder auch ohne gesonderte Einladung herzlich eingeladen sind!

Ganz herzlich möchte sich der Vorstand bei Cordula, Ute B., Petra, Ellen, Marlies, Christel, Monika, Ute S. und Anne für die ganze Vorbereitung und Einkaufsorganisation sowie das morgendliche Brötchenschmieren sowie bei Maria und Joshua für ihre Arbeit hinter dem Tresen bedanken.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Das war wieder eine super Aktion von Euch!