Von Andreas Steffenhagen

Nach dem in den vergangenen Jahren die Beteiligung an unserem Herbstvergnügen leider immer weiter nachgelassen hatte, haben die zahlreichen Hinweise und Erinnerungen in diesem Jahr Früchte getragen.

Unserer Messe war an diesem Abend so gut besucht, wie schon sehr lange nicht mehr und unsere Wirtin konnte insgesamt über 50 Essen (42 x Eisbein und 12 x Kassler) auf die Tische stellen.

Zu Beginn erhielt Renate Schönfelder als kleine Aufmerksamkeit und als Dank für ihren jahrlangen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein einen kleinen Präsentkorb mit einigen Kleinigkeiten, die sie hoffentlich gut über den Winter kommen lassen.

Als Dank an die Wettfahrtleiter, die uns in den letzten Jahren bei unseren Wettfahrten als Wettfahrtleiter unterstützt haben, hatte der Vorstand Axel und Gabi Braun vom SC Freia, Stefan Hentschel vom SC Spandau, Christoph Biedermann von SK Nixe sowie Jessica und Kai Jürgens vom Tegler Segel Club zu diesem Abend eingeladen. Bis auf Jessica Jürgens, die aus privaten Gründen leider absagen musste, haben alle die Einladung gerne angenommen und sich über diese Aufmerksamkeit und Wertschätzung des SCN gefreut.

Neben guten Essen und einem offiziellen „Dankeschön“ an unsere Wettfahrtleiter haben wir natürlich wie immer auch unsere Besten Fahrten- bzw. Regattasegler geehrte.

Bei den Regattaseglern wurden von unserem Sportwart Oliver Bajon Wolfgang Kaplick als Gewinner der Clubregatten und Carsten Edinger und Andreas Steffenhagen als beste Regattasegler, u. a. für den Gewinn der Berliner Meisterschaft in der Varianta-Klasse und 6. der Jahresrangliste bei den Varianta geehrt.

Den „Ohne Fleiß, kein Preis“-Preis gewann Gunnar Zarbock mit seinem Folkeboot für seine regelmäßigen und zahlreichen Regattateilnahmen. Den „Refit-Sonderpreis“ erhielt Karsten Krüger für seine aufwendige und sehr gelungene Restauration seiner OK-Jolle „Lucy“.

Als teilnahmestärkste Klasse hat sich auch in dieser Saison wieder die Varianta-Klasse präsentiert. In der Jahresrangliste 2023 ersegelten die Mannschaften Carsten Edinger / Andreas Steffenhagen den 6. Platz, Andreas + Ute Steffenhagen den 10. Platz, Cordula Kaplick / Ute Steffenhagen den 17. Platz und Mario Rothermund / Simon Brozeit den 21. Platz von 43 Manschaften, die mehr als 3 Ranglistenregatten mit mind. 9 Wettfahrten gesegelt sind. Damit konnten sich alle 4 Mannschaften in der ersten Hälfte der Jahresrangliste platzieren. Herzliche Glückwunsch!

Bei den Fahrtensegler konnte unser Fahrtenobmann Norbert Kruschel beim Fahrtenwettbewerb Binnen die Mannschaft Zoe und Olaf Germelmann für ihre Reise über die Unterhavel und weiter in Brandenburg bis zu den Nebenarmen wie Weseramer Havel oder Fliederhavel mit einem 3. Platz, Ute und Andreas Steffenhagen, mit einer gecharterten Dehler 29 auf dem Ijsselmeer mit dem 2.Platz sowie insgsamt 11 Crews des SCN mit dem gemeinsamen 1. Platz als Teilnehmende am 2. Flottillen-Törn auf der Masurischen Seen auszeichnen. Dieser Törn nun schon zum 2. Mal von Gregor Michalski und Eugen Manderla organisiert. Herzlichen Dank von allen Teilnehmenden, dass ihr diese tolle Woche wieder möglich gemacht habt!

Die Berichte der drei Reisen könnte ihr weiter hinten in der Nordstern-Info 2023 nachlesen.

Beim Fahrtensegelwettbewerb See ging der zweite Preis an die Mannschaft Gabriele Frommherz und Dietmar Radder. Mit ihrer Hanse 312 Palolo segelten sie im Stettiner Haff, dem Greifswalder Bodden und zwischen Hiddensee und Rügen. Gesegelt wurden 271 sm, unter Motor waren es 54, ihrem Bericht war zu entnehmen, dass das Wetter nicht so ohne war, trotz des bekannten Reviers gab es also ziemliche Herausforderungen.

Der erste Preis ging an die Mannschaft Aleksandra und Gregor Michalski. Sie segelten mit ihrer HR 29 Wardij über Stettin, Swinemünde, Saßnitz, Glowe, Klintholm, Rödvig, Kopenhagen, Helsingör nach Malmö, von dort wieder nach Glowe, Swinemünde und Stettin. Gesegelt wurden 402 sm, unter Motor 54 sm.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Film- und Diashow des Masurentörns, bei der die zahlreichen Begebenheiten und schönen Erlebnisse noch einmal in Erinnerung gerufen und nacherzählt wurden. Insgesamt war es ein schöner Abend und unsere Gäste aus den anderen Vereinen vom Revier waren doch sehr erstaunt, was wir bei uns im SCN für ein lebendiges und vielfältiges Vereins- und Seglerleben führen.

Andreas Steffenhagen