Von Maren-J. Hebecker-Adam

Für unseren Verein gingen Jan Schröder und Finn Adam an den Start.

Am Samstag, 29.05.2010 trafen wir bereits um 11:30 Uhr beim SCN ein, wo Andreas nochmal sorgfältig die Optis checkte. Anschließend schleppte er die Boote (und die Kinder) mit dem Jumbo zum WGSO.

Nach der Steuermannsbesprechung gingen fast alle der 37 gemeldeten Teilnehmer auf´s Wasser, denn die erste Wettfahrt sollte um 15:00 Uhr beginnen. Ursprünglich sollten drei Wettfahrten im Dreieckskurs á drei „Runden“ gesegelt werden. Bei stahlendem Sonnenschein und leider fast kontinuierlicher Flaute warteten Segler und Eltern auf ausreichenden Wind. Der kam zwar nicht wirklich, trotzdem wurde nach einer Startverschiebung begonnen.

Aufgrund des mangelnden und drehenden Windes wurden die Kinder nach zwei Dreiecken auf die Zielgerade geschickt. Es folgte eine Pause, in der sich unsere Kinder, bestens betreut, auf dem Trainerboot erholten und stärkten. Die zweite Wettfahrt verlief entsprechend. der Ersten. „Balu“ war an den WGSO ausgeliehen worden und wurde für Rundfahrten um das Regattafeld genutzt. Das war ein sehr netter Service für die Eltern und eine willkommene Erfrischung, denn die Sonne brannte vom Himmel… Gegen 18:30 Uhr war die Veranstaltung beendet.

Am Sonntag, 30.05.2010 betreute Jasmin unsere Kinder. Die einzige Wettfahrt des Tages sollte um 11:00 Uhr beginnen. Leider hatte der Wetterbericht Dauerregen vorausgesagt. Wenigstens war es bei Ankunft noch trocken und es sah zuerst so aus, als sei auch ausreichend Wind da. Dieser verschwand aber wieder, so dass gleich eine Startverschiebung angekündigt wurde.

Als die letzte Wettfahrt gestartet wurde lief es zuerst recht gut, aber der Wind war ungleichmäßig. Dafür setzte Regen ein, der immer stärker wurde. Kinder (und Eltern) hielten tapfer durch, trotzdem es schon stark regnete. Zum Glück waren die meisten Segler vor dem großen Wolkenbruch vom Wasser.

Im Vereinshaus konnten sich alle mit Nudeln Bolognese stärken, sich aufwärmen und trocknen. Gegen 14:30 Uhr fand die Siegerehrung statt. Wie immer bei dieser Anfängerregatta bekamen alle Teilnehmer einen Pokal. Zusätzlich schenkte der Verein ihnen jeweils eine Kulturtasche, auf die u. A. ein Optisegel aufgemalt wurde in dem die persönliche Segelnummer eingetragen war. Die Freude war groß… Jan erreichte den 8. und Finn den 12.Platz von insgesamt 35 gestarteten Seglern.

Zusammenfassend war es eine vom WGSO liebevoll ausgerichtete und toll organisierte Regatta, die alle glücklich und guter Dinge gegen 15:00 Uhr verließen.

Maren-J. Hebecker-Adam