100 Jahre Segel-Club Nordstern Spandau e.V.

2020 08 01 100jahre scn

Sehr geehrte Nordsterner,
das heutige Datum ist für den Segel-Club Nordstern ein besonders Datum. Vor 100 Jahren wurde der SCN gegründet. Dieses Jahr sollte für unseren Verein mit den zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen ein ganz besonders Jahr werden. Und dieses Jahr ist tatsächlich ein ganz sehr besonderes Jahr, nur so ganz anders, wie wir uns das eigentlich alle vorgestellt hatten …

Pünktlich zu Saisonbeginn mussten Coronabedingt alle Vereinsaktivitäten eingestellt und das Vereinsleben auf Null heruntergefahren werden. Mittlerweile ist zwar ein Vereinsleben wieder möglich, jedoch nur unter Beachtung der auch sonst allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Veranstaltungen wie z. B. Mitgliederversammlungen werden jedoch auch weiterhin nicht möglich sein.

Mit den GermanOpen der 20erJK wollten wir eigentlich in dieser Woche einen besonderen sportlichen Höhenpunkt organisieren und durchführen. Anders als im letzten Jahr bei der IDM der Varianta hätte auch das Wetter und vor allem der Wind bestens mitgespielt. Zum Abschluss der GermanOpen wollten wir heute Abend anlässlich unseres 100ten Gründungstags am 01.08.1920 eine würdige Siegerehrung und anschließend zusammen mit unseren Gästen ein tolles Sommerfest feiern.

Hätte, hätte Fahrradkette – Corona hat nicht nur uns, sondern auch sehr vielen anderen, einen mehr als dicken Strich durch zum z. T. jahrelangen Vorbereitungen gemacht.

Ein 100ter Geburtstag sollte eigentlich gebührend gefeiert werden, aber vielleicht bleibt uns dieser Geburtstag – wie wahrscheinlich das ganze Jahr - ja gerade deswegen in besonderer Erinnerung.

100 Jahre Segel Club Nordstern – ein Geburtstag, auf den wir auch ohne Feier stolz sein können. 100 Jahre, in den sich viel Gutes aber auch leider auch so manches Böses und aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbares im Verein ereignet hat. Eine bemerkenswerte Chronik unseres Vereins hat Thomas Wolf dieses Jahr im Internet auf unserer Vereinsseite (https://segel-club-nordstern.de/index.php/geschichte) veröffentlicht.

Gemeinsam segeln, feiern, zusammen Spaß haben und sich kameradschaftlich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen, war jedoch immer und ist hoffentlich auch zukünftig der Kern und das Besondere, ein „Nordsterner“ zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich unserem Verein für die Zukunft weiterhin alles Gute und immer mehr als nur eine Handbreit Wasser unter’m Kiel und vielleicht stößt der eine oder andere ja heute Abend ganz für sich auf unseren Verein an …

 

Mit sportlichen Grüßen
Andreas Steffenhagen 

Vorsitzender

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com