SCN Beiträge 2018

Regattabericht vom Fafnir-Preis
Von Rainhard Zübner-Baake (11.10.2020)

2020 10 11 fafnir preis folkebbote 01

Der Fafnir-Preis, der in diesem Jahr innerhalb des Senats-Preises am 10. und 11. Oktober 2020 ausgetragen wurde, ist die vorletzte Möglichkeit, sich mit anderen Folkebooten zu messen.

Für eine Teilnahme gibt es gute Gründe, sagte H.H. Rüggesieck in seiner persönlichen Einladung. Die Spitze der Berliner Folkeboot-Rangliste kämpft hart miteinander, sehr spannend ist das Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen Andi und Stefan. Das Problem aller im “Corona Jahr” ist, das es nur sehr wenige Regatten gibt, um Ranglistenpunkte zu sammeln!

Flaggen niederholen / Absegeln im SCN
(11.10.2020)

2020 10 11 flaggenniederholen

Heute fand das alljährliche Niederholen der Flaggen bzw. das Absegeln für den SCN statt. In der Rede unseres 1. Vorsitzenden wurde neben der guten Beteiligung von bis zu 17 Schiffen an den Clubwettfahrten speziell die Arbeit der Jugendabteilung hervorgehoben. Trotz Corona konnte der Trainingsbetrieb an den Sonntagen wieder aufgenommen werden und die Trainingsgruppe hat sich auf 13 Jugendliche erhöht.

Die traditionelle Vereinslage wurde wegen der Abstandsregelungen auf die Terasse verlagert und wir konnten unser Freigetränk im Freien geniessen. Unser Dank geht an Thorsten und Andreas, die sich um das Hygienekonzept, ohne das wir uns nicht hätten treffen dürfen, gekümmert haben.


 

Berolina Cup der Folkeboote

Von Rainhard Zübner-Baake (19.09.2020)

2020 09 10 berolina cup folkeboot 01

Die Anreise fand am Freitagnachmittag statt. Mit dem Auto haben wir, von Adlershof über Marienfelde, alle Facetten des Berliner Verkehres mitgenommen. Unser Proviant und die Übernachtungsausrüstung war schnell auf einem Handwagen verstaut. Als wir ankamen hieß es: Rasch an den Südsteg zur Frieda.

3. Clubregatta 2020
(03.10.2020)

2020 10 03 clubwettfahrt 3 

Trotz Corona ist es gelungen, noch eine 3. clubinterne Regatta unter recht hoher Beteiligung (15 Schiffe) durchzuführen. Bei schönem Wetter aber starken Winden aus Ost war auch unsere Jugend wieder vertreten und hat bei den "Grossen" eine Heuer gefunden. Es hat allen Spass gemacht und nach zwei anstrengenden Runden über den Tegeler See gab es Leckeres vom Grill und geselliges Beisammensein (mit Abstand) auf der Terasse. Die jugendlichen Mitsegler konnten sich bei der Siegerehrung Sachpreise aussuchen.

Berliner Folkeboot Meisterschaft 2020
Von Rainhard Zübner-Baake (4.9.2020)

2020 09 04 bm folkeboote 01

Nachdem es nun lange Zeit leider nicht möglich war an Regatten teilzunehmen, entschloss sich der VSAW, die Berliner Meisterschaft auf dem Wannsee vom 4.-6.9. durchzuführen. Da wir an der Regatta teilnehmen wollten bedeutete dies für unser Team, dass wir unser Boot, die Frieda, in kurzer Zeit regattafähig machen mussten.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com