SCN Beiträge 2018

Langstrecke Neuruppin 2018
von Karsten Krüger und Rolf Steuer

Nachdem es im vergangenen Jahr bei dem Knack eine regelrechte Tortur an der letzten Kreuz war, versprach es in diesem Jahr genauso ein Knack zu werden. Der Umstand, dass Cordula erst nicht und dann wieder doch die Langstrecke mitsegeln konnte, verursachte bei Rolf und mir einige Irritationen. Wir sind dann einfach kurzentschlossen mit dem Piraten gesegelt und haben die Vari den Damen überlassen. Eingespielt von der WWW (Wahre Weiber Wettfahrt) sollte das auch kein Problem werden.

Anreise erfolgte für Cordula, Rolf und mich bereits am Freitag Abend, Ute Steffenhagen kam Samstag früh nach Neuruppin. Wir konnten daher am Freitag schon mal den Piraten aufbauen und hatten somit am Samstag früh genug Zeit, das „Inventar“ von der Varianta ins Auto zu verbringen.

Völlig geschafft von den Umzugsarbeiten gingen wir dann um 11:00 Uhr an den Start. Bei mittleren Winden kamen wir mit dem Piraten ganz gut weg und konnten uns eine der vorderen Positionen bis zur ersten Ecke am „Kessel“ (Wir berichteten bereits, warum der so heißt) erkämpfen. Cordula und Ute kamen nicht ganz so gut vom Start weg, Klaus und Rainhard ging es ebenso.

Wir konnten uns mit dem Piraten bis zur ersten ca. 10 km entfernten Wendemarke in Wustrau gegen unsere Verfolger behaupten. Kurz vor der Wendemarke haben wir die Führung kurzzeitig an ein H-Boot abgeben müssen. Mit dem Spi konnten wir uns dann Stück für Stück von der Konkurrenz absetzen und als wir wieder an der Ecke am Kessel waren, hat es auch ordentlich gekesselt. Mit 5-6 Bft. kamen die erhofften Böen durch und beschleunigten uns auf die eine oder andere Gleitfahrt. Als wir uns gerade einmal auf halber Strecke zum Bahndamm befanden, kam auch schon der Zweite um die Ecke. Das war ein komfortabler Vorsprung von ca. 500 m und auch eine gute Gelegenheit, um mal die GoPro aus dem Schwalbennest zu angeln und ein paar Clips aufzunehmen. Kann man übrigens auf Facebook bewundern (Danke an Olli).

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com