Regatten
Segeln wird im SC Nordstern als Sport betrieben. Das zeigt sich nicht nur in der guten Nachwuchsarbeit, sondern auch darin, dass der Nordstern insbesondere in den Seniorenklassen, bei den Varianten und den 20er Jollenkreuzern bis heute zahlreiche Berliner-, Deutsche- und Europameister stellt.

Im Dickschiffbereich segeln die Mitglieder erfolgreich bei Mannschaftswettbewerben, vor Fehmarn, Mallorca und sogar beim Admirals-Cup mit. Um das Regattasegeln zu fördern und allen Mitgliedern finanziell zu erleichtern, übernimmt der Club traditionell die Startgebühren bei allen gesegelten Wettfahrten.

Als professioneller Ausrichter eigener Regatten, wie z.B. dem Sea-Cup-North für Piraten und 420er, der Sommerwettfahrt für Varianta und 20er JK und der OptiB-Wettfahrt, die seit 2008 zur offiziellen Deutschen Opti-Serie zählt, leistet der Verein seinen Beitrag zum
Berliner Wettfahrtkalender. Als Ausrichter nationaler und internationaler Meisterschaften fördert der SC Nordstern so auch das Ansehen Berlins als Segelrevier.

Der SC Nordstern nutzt zur Organisation seiner Wettfahrten
Dort finden sich auch die Ergebnisse der letzten Jahre.