Kinder- und Jugendsegeln im SCN

Schön, dass Du Dich für den Segelsport interessierst.

Wenn Du 7 Jahre oder älter bist, schwimmen kannst und gerne auf dem Wasser sein möchtest, kannst Du schon nach wenigen Trainingsstunden allein mit einem Boot segeln. Der Trainer begleitet Dich dabei mit dem Motorboot!

Segeln wird maßgeblich vom Wetter und den Windbedingungen beeinflusst. Du benötigst daher Ausdauer, etwas Mut, Beweglichkeit, Intelligenz und ganz viel Fairness.

Einiges davon kannst Du bei uns lernen, jedoch kann man beim Segeln nichts erzwingen. Bei uns steht immer der Spaß im Vordergrund!

Damit Du einmal so gut Segeln kannst wie auf dem Bild, ist – wie in allen Sportarten – natürlich regelmäßiges Training notwendig.

Wann ist Training?

Wassertraining findet in den Sommermonaten (April – Oktober) jeden Sonntag in der Zeit von 10:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr vor dem Verein statt. Das Training findet – entsprechend dem jeweiligen Können – in mehreren Gruppen statt.

Damit Du den „Jüngstensegelschein“ erwerben kannst, findet die theoretische Ausbildung in den Wintermonaten in der gleichen Zeit statt. Der Erwerb des Jüngstensegelscheins ist Voraussetzung dafür, dass Du an Regatten, d. h. an Wettkämpfen, teilnehmen kannst.

Wenn Du 14 Jahre alt bist, kannst Du bei uns auch den Sportbootführerschein Binnen erwerben.
Zum Training stehen mehrere Optimisten und Jollen zur Verfügung.

Möchtest Du das Segeln ausprobieren?

Wenn Du Lust bekommen hast, mal bei uns vorbei zu schauen, dann schreibe uns eine eMail (jugend@segel-club-nordstern.de), oder komme einfach am Sonntag mal mit Deinen Eltern bei uns vorbei (Adresse: s.u.)

Was benötige ich?

Du solltest Freude und Spaß, wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie Wechselkleidung (falls Du nass werden solltest) mitbringen.
Einen vereinseigenen Optimisten, sowie eine Schwimmweste können wir Neueinsteigern bei Bedarf für das erste Jahr zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf Dich!!!!

Jasmin und Michael

-Jugendleiter –

E-Mail: jugend@segel-club-nordstern.de

ACHTUNG – Neue Anschrift !
Erna-Koschwitz-Weg 28 (ehem. Elkartweg 28)

Jugendcamp 2021
Sea Cup North 2022 (14. + 15.05.2022)