Hallo und Willkommen auf der Jugendseite des Segel-Club Nordstern e.V.

Das Segel- und Wasserspaß-Wochenende am 02. und 03. Juni 2018

Allgemeines vorweg:

Eltern sind herzlich willkommen!

Das Mindestalter für die Teilnahme ist 7 Jahre. Um uneingeschränkt teilzunehmen, muss ein Schwimmabzeichen „Bronze“ vorgelegt werden.

Kinder, die kein Schwimmabzeichen „Bronze“ haben, können nur in unmittelbarer Begleitung und mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten am Wasserspaß-Wochenende teilnehmen, dürfen dabei leider aber nicht auf den Booten mitfahren. Der Bootssteg darf nur mit angelegten Schwimmwesten betreten werden (an der Hand eines Erwachsenen)

Schwimmwesten werden gestellt.

Bitte Badezeug, Ersatzkleidung und Handtücher mitbringen.

Hoffentlich wird Sonnenschutzcreme (wasserfest) benötigt ?.

 

Samstag, 02. Juni 2018

10:00 Uhr: Begrüßung

Der Spaß beginnt und wir treffen uns auf dem Gelände des Segel-Club Nordstern im Bootshaus (ist ausgeschildert).

Bis ca. 10:30 Uhr zeigen wir Euch das Vereinsgelände, verteilen die Schwimmwesten und regeln alles Organisatorische.

Ab ca. 11:00 Uhr lernt ihr die Boote kennen und macht die ersten Paddel- und Steuerungsübungen. Sollte es zu stürmisch sein oder sehr doll regnen, dann geht es entweder auf die „großen Boote“ (die nennt man auch „Dickschiffe“) und/oder wir machen Segel- und Knotenkunde im Bootshaus. Wir bauen dann dort auch Optimisten auf, um Trockenübungen durchzuführen.

Mittags machen wir Mittagspause und es gibt die Möglichkeit zu einem günstigen Mittagsimbiss in unserer Messe!

Gegen 15:00 Uhr beenden wir dann den ersten Wasserspaß-Tag.

Sonntag, 03. Juni 2018

10:00 Uhr: Der 2 Tag beginnt. Für alle, die erst heute Zeit haben, erstmals vorbeizuschauen, gibt es eine Führung über das Vereinsgelände –

alle anderen führen das Programm von Samstag weiter und werden je nach den erworbenen Fähigkeiten des Vortages weiter Spaß haben.

Ende ist dann gegen 15:00 Uhr und alle Kinder erhalten dann ihre Segelwochenend-Urkunden.

 _________________________________________________________________________________________________________________

 

Schön, dass Du Dich für den Segelsport interessierst.

Wenn Du (ab 7 Jahre) schwimmen kannst und gerne auf dem Wasser sein möchtest, kannst Du schon nach wenigen Trainingsstunden allein mit einem Boot segeln. Der Trainer begleitet Dich dabei mit dem Motorboot!

Segeln wird maßgeblich vom Wetter und den Windbedingungen beeinflusst. Du benötigst daher Ausdauer, etwas Mut, Beweglichkeit, Intelligenz und ganz viel Fairness.

Einiges davon kannst Du bei uns lernen, jedoch kann man beim Segeln nichts erzwingen. Bei uns steht immer der Spaß und die Fairness im Vordergrund!

Damit Du einmal so gut Segeln kannst wie auf dem Bild, ist - wie in allen Sportarten – natürlich regelmäßiges Training notwendig.

Wann ist Training?

Wassertraining findet in den Sommermonaten (April – Oktober) jeden Sonntag in der Zeit von 10:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr vor dem Verein statt. Das Training findet - entsprechend dem jeweiligen Können – in mehreren Gruppen statt.

Damit Du den „Jüngstensegelschein“ erwerben kannst, findet die theoretische Ausbildung in den Wintermonaten in der gleichen Zeit statt. Der Erwerb des Jüngstensegelscheins ist Voraussetzung dafür, dass Du an Regatten, d. h. an Wettkämpfen, teilnehmen kannst.

Wenn Du 14 Jahre alt bist, kannst Du bei uns auch den Sportbootführerschein Binnen erwerben.
Zum Training stehen mehrere Optimisten und Jollen zur Verfügung.

Möchtest Du das Segeln ausprobieren?

Wenn Du Lust bekommen hast, mal bei uns vorbei zu schauen, dann schreibe uns eine E-Mail, oder komme einfach am Sonntag mal mit Deinen Eltern bei uns vorbei.
Du solltest Freude und Spaß, wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie Wechselkleidung (falls Du nass werden solltest) mitbringen.
Einen vereinseigenen Optimisten, sowie eine Schwimmweste können wir Neueinsteigern bei Bedarf für das erste Jahr zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf Dich .......

Mit sportlichen Grüßen

Tobias Lechner und Michael Steffenhagen

-Jugendleiter -

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch├╝tzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugend

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com